Montag, 26. Juni 2006

Blogschulung des Netzrates

Die Anbieter versprechen, es sei kinderleicht, ein Blog einzurichten. Im Prinzip stimmt das auch. Wer aber mehr möchte, als vorgefertigte Schablonen zu nutzen, stößt schnell an Grenzen. Hier Schwellenängste zu nehmen, hatte sich eine Arbeitsgruppe des Netzrates Hamburg vorgenommen. Die Teilnehmer des ersten Hamburger verNetzungstreffens waren eingeladen, an einer von drei kostenlosen Blogschulungen teilzunehmen. Dank der Unterstützung der Hamburger Volkshochschule konnten rund 25 Teilnehmer im Juni 2006 erfahren, wie ein Blog eingerichtet und den eigenen Vorstellungen entsprechend angepaßt wird.
Eine sorgfältige Vorbereitung durch den Referenten Stephan Rothe beinhaltete "Hausaufgaben" vor dem Termin und "Nachbereitung" anschließend. Im Forum von Hamburg.org wird für die Teilnehmer Support geleistet, soweit Fragen die Schulung betreffen. Da auch dieser ehrenamtlich zu leisten ist, kann niemand ständige Verfügbarkeit erwarten.

Ziel der Workshops war es, Initiativen und Vereinen den Zugang zur Öffentlichkeit zu erleichtern. Hamburg.org bietet seit einigen Monaten auf der Startseite Informationen an, die aus Blogbeiträgen generiert werden. So werden auch Anliegen wahrgenommen, die in anderen Medien untergehen. Die Macher von Hamburg.org hoffen, dass die Teilnehmer spannende Geschichten aus dem politischen, sozialen, kulturellen oder sportlichen Leben Hamburgs schreiben, die zu einer Bündelung der alternativen Öffentlichkeit führen.
Ob weitere Schulungen angeboten werden können, hängt auch von der Nachfrage ab. Da der Netzrat Hamburg, der aus dem Arbeitskreis "Neue Medien" bei der Patriotischen Gesellschaft von 1765 hervorgegangen ist, Vermittlung von Medienkompetenz in seiner Satzung stehen hat, wird er Wege suchen, diesen Auftrag auch in Zukunft umzusetzen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Free Burma: Auch Hamburger...
Die Aktion für Burma der internationalen Blogger wird...
orgblog - 4. Oktober, 00:13
2. Hamburger Vernetzungstreffen
Unter der Überschrift BürgerInnen – Internet – Einfluss? laden...
orgblog - 31. Januar, 20:56
Blogschulung des Netzrates
Die Anbieter versprechen, es sei kinderleicht, ein...
orgblog - 24. Juni, 13:43
Nur die Sterne waren...
Das zentrale Thema der Ausstellung "Nur die Sterne...
orgblog - 6. Juni, 17:33
Blogschulung
Drei Termine für eine kostenlose Blogschulung bietet...
orgblog - 15. Mai, 17:57

Links

Suche

 

Status

Online seit 6629 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Oktober, 00:13

Credits


Bürgernetz
Hamburg
Impressum
Regiowährung
Schule
Technik
verNETZungstreffen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren