Dienstag, 6. Juni 2006

Nur die Sterne waren wie gestern

Das zentrale Thema der Ausstellung "Nur die Sterne waren wie gestern" im Leo-Lippmann-Saal in der Hamburger Finanzbehörde am Gänsemarkt ist der Mensch Henryk Mandelbaum. Er musste bei den Krematorien in Auschwitz-Birkenau arbeiten: die Leichen der Ermordeten aus den Gaskammern schleppen, ihnen die Haare abschneiden und die Goldzähne herausbrechen. Sie dann zu den Öfen oder den Verbrennungsgruben hinter dem Krematorium schleifen, um sie dort zu verbrennen.
Henryk Mandelbaum war von Frühjahr 1944 bis Januar 1945 Häftling im so genannten Sonderkommando von Auschwitz. Er war sowohl einer von Hunderten – zumeist jüdischen – Häftlingen, die gezwungen waren, in der Todeszone zu arbeiten, als auch einer der Wenigen, die Auschwitz und die Zeit im Sonderkommandos überlebten. Die Familie, Vater, Mutter, sein Bruder und eine Schwester sind in Auschwitz ermordet worden.
Wie hat ihn sein kurzes, 20-jähriges Leben, sein Leben in einer jüdischen Familie im Vorkriegspolen geprägt, bevor ihn die Gestapo verhaftete? Was hat er in Auschwitz gesehen, erlebt, überlebt? Wie hat er aus der Einsamkeit seiner grauenhaften Erfahrungen ins Leben zurück gefunden? Was hat Auschwitz aus ihm gemacht und was hat er aus seinen Erlebnissen gemacht?
Eindringliche Fotografien und knappe Texte geben ganz persönliche Antworten auf diese Fragen. Die Ausstellung des Bildungswerkes Stanislaw Hantz e.V. besteht aus 48 Fototafeln und 45 Texttafeln. Zur Ausstellung gehört außerdem ein einstündiger Film, in dem Henryk Mandelbaum vor allem an einer Krematoriumsruine in Auschwitz-Birkenau erzählt.

Nur noch bis zum 27. Juni 2006! Täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr, am Wochenende von 12.00 bis 18.00 Uhr.

Im Zusammenhang mit dieser Ausstellung finden verschiedene Veranstaltungen statt. Unter anderem am Samstag, 17. Juni, 19.00 h: Die Autorin Karin Graf und der Fotograf Andreas Dahlmeier führen durch ihre Ausstellung.

Im Metropolis läuft eine Filmreihe zum Thema.

Trackback URL:
https://hamburgernotizblog.twoday.net/stories/2127232/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Free Burma: Auch Hamburger...
Die Aktion für Burma der internationalen Blogger wird...
orgblog - 4. Oktober, 00:13
2. Hamburger Vernetzungstreffen
Unter der Überschrift BürgerInnen – Internet – Einfluss? laden...
orgblog - 31. Januar, 20:56
Blogschulung des Netzrates
Die Anbieter versprechen, es sei kinderleicht, ein...
orgblog - 24. Juni, 13:43
Nur die Sterne waren...
Das zentrale Thema der Ausstellung "Nur die Sterne...
orgblog - 6. Juni, 17:33
Blogschulung
Drei Termine für eine kostenlose Blogschulung bietet...
orgblog - 15. Mai, 17:57

Links

Suche

 

Status

Online seit 6629 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Oktober, 00:13

Credits


Bürgernetz
Hamburg
Impressum
Regiowährung
Schule
Technik
verNETZungstreffen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren