Regiowährung

Montag, 15. Mai 2006

Zukunftsfähiges Geld?

Ist unser Geldwesen zukunftsfähig?
Dieser Frage widmet sich Prof. Dr. Dr. Wolfgang Berger am Mittwoch, den 24. Mai 2006 um 19 Uhr im Kirchhof Saal der Patriotischen Gesellschaft von 1765 Trostbrücke 6, 20457 Hamburg, U/S Jungfernstieg/Rathaus.
Prof. Dr. Dr. Wolfgang Berger gehört zu den wenigen Ökonomen, die in sachgemäßer Gestaltung des Geldwesens einen Schlüssel zur Lösung der großen sozialen und ökologischen Gegenwartsprobleme wie Armut, Massenarbeitslosigkeit und Naturzerstörung sehen.
Berger leitet das Business Reframing Institute in Karlsruhe.
Mit dieser Veranstaltung startet der Arbeitskreis "Zukunftsfragen" die Reihe der Geldgespräche, die sich an Wirschaftsfachleute und interessierte Laien richten und in unregelmässiger Folge unterschiedliche Aspekte unseres Geldes beleuchten wird.
"Über Geld spricht man nicht!" - so haben wir es gelernt. Aber gerade dieses Motto verhindert, dass wir über das Wesen und die Wirkung des Geldes nachdenken. Dabei wissen wir doch alle: Geld regiert die Welt. Arbeitsplätze, Kindergärten, Schulen, Renten, Gesundheitssystem - alle diese politischen Handlungsfelder sind in die "Geldklemme" geraten - und ein Ausweg ist nicht in Sicht.
Wir müssen verstehen, was Geld ist, wie es genutzt wird, und dass es auch zum Schaden einer Volkswirtschaft missbraucht werden kann. Hier soll ein Diskussionsprozess darüber initiiert werden, wie ein
Geldsystem gestaltet sein muss, damit es Mensch und Wirtschaft nachhaltig befördert und nicht stranguliert.

Anmeldungen möglichst bis zum 19. 05. 2006 bei info (at) patriotische-gesellschaft.de oder per Fax unter 040-37 80 94.

Montag, 10. April 2006

Regiogeld-Diskussion

Die Diskussion über die neue Hamburger Regionalwährung hansemark kann jetzt auch auf dem Forum von hamburg.org geführt werden. Die ursprünglich bei der Patriotischen Gesellschaft von 1765 in Hamburg gehostete Diskussion, ist im binären Nirwana verschwunden.
Daher hat der Netzrat Hamburg dem Hansemark-Verein das Forum zur Verfügung gestellt.
Mit der Einführung des leistungsgedeckten Gutscheinsystems soll der Wirtschaftskreislauf in Hamburg angeregt werden. Leistungsdeckt deshalb, weil Unternehmen je Vollarbeitsplatz eine bestimmte Menge hansemark ausgeben dürfen, für die sie mit ihrer Leistung bürgen. Die Unternehmen müssen Mitglied des Hansemark-Vereins sein, der auch die Gutscheine druckt und das System überwacht.
Auf der Internetseite des Hansemark-Vereins steht eine Reihe von Texten zum Download bereit, die das System und die Ziele verdeutlichen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Free Burma: Auch Hamburger...
Die Aktion für Burma der internationalen Blogger wird...
orgblog - 4. Oktober, 00:13
2. Hamburger Vernetzungstreffen
Unter der Überschrift BürgerInnen – Internet – Einfluss? laden...
orgblog - 31. Januar, 20:56
Blogschulung des Netzrates
Die Anbieter versprechen, es sei kinderleicht, ein...
orgblog - 24. Juni, 13:43
Nur die Sterne waren...
Das zentrale Thema der Ausstellung "Nur die Sterne...
orgblog - 6. Juni, 17:33
Blogschulung
Drei Termine für eine kostenlose Blogschulung bietet...
orgblog - 15. Mai, 17:57

Links

Suche

 

Status

Online seit 6635 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Oktober, 00:13

Credits


Bürgernetz
Hamburg
Impressum
Regiowährung
Schule
Technik
verNETZungstreffen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren