Dienstag, 14. März 2006

"Weit mehr als nur ein Ersatz für das bisherige Bismarckbad"

"Weit mehr als nur ein Ersatz für das bisherige Bismarckbad"
So nennt Stadtentwicklungssenator Michael Freytag das heute vom Senat beschlossene Konzept, mit dem Altona-Altstadt in den Bereichen Wohnen, Bildung und Freizeit umgekrempelt und aufgewertet werden soll. Ziel ist mehr Kinder-, Jugend- und Familienfreundlichkeit. Wieweit die BewohnerInnen Altonas das teilweise dem artikulierten Bürgerwillen (Bürgerentscheid Bismarckbad) entgegengesetzte Konzept begrüßen werden, ist noch offen...

Die Presseerklärung des Senats hierzu:

Freie und Hansestadt Hamburg - Pressestelle des Senats
14. März 2006/bsu14a

Senat beschließt zukunftsweisendes Konzept für Altona-Altstadt -
Aus einem Guss: Planen und Bauen für Familien


Erstmals wird in Hamburg ein gesamtes Quartier mit Wohnungsbau, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen familienfreundlich geplant und gestaltet. Dieses Konzept, das der Senat heute beschlossen hat, vereint im Bereich Altona-Altstadt ca. 160 überwiegend familiengerechte neue Wohnungen in einer Größenordnung von insgesamt rund 21.000m² Bruttogeschossfläche mit einer neuen Schule, dem neuen Altonaer Schwimmbad sowie einer familiengerechten Gestaltung der Grün- und Außenanlagen.

Hierzu soll bis Anfang 2008 an der Holstenstraße/Govertsweg auf insgesamt 7.600 m² ein modernes Schwimmbad entstehen. Die Anlage wird die doppelte Wasserfläche des Bismarckbades bieten. Im einzelnen sind das ein 25-Meter-Sportbecken, insbesondere für Schulen und Vereine, ein weiteres 25-Meter-Becken für die Öffentlichkeit, ein ganzjährig nutzbares 25-Meter-Außenbecken mit Liegewiese, Hamburgs größte Kinderbadelandschaft, eine Sauna-Anlage und ergänzende Angebote wie Gastronomie und Shop. Ein zusätzlicher Vorteil wird eine Tiefgarage mit ca. 130 Stellplätzen in direkter Anbindung an die Holstenstraße sein, so dass Gäste das Bad gut mit dem Auto anfahren können.

In unmittelbarer Nachbarschaft wird auf dem Gelände der ehemaligen Bruno-Tesch-Gesamtschule eine neue vierzügige Ganztagsgrundschule mit Sporthalle und Sportplatz gebaut. Das neue Schulgelände umfasst insgesamt 14.200 m² und bietet Raum für insgesamt 16 Klassen und zwei Vorschulklassen. Mit dem Neubau wird die alte, beengte Grundschule Chemnitzstraße geschlossen und als neue Ganztagsgrundschule in das Konzept integriert. Die alte Bezirkssporthalle an der Chemnitzstraße wird abgerissen. Dadurch werden große Flächen für den Wohnungsbau frei.

Das Wohnungsbaukonzept sieht vor, das Gebäude der ehemaligen Grundschule Chemnitzstraße für Baugemeinschaften bereitzuhalten und voraussichtlich aufzustocken. Das Gebäudeensemble an der Thedestraße gegenüber dem „Thedebad" soll ebenfalls erhalten und aufgestockt werden. Der Gesamtkomplex wird noch in diesem Jahr zum Festpreis ausgeschrieben und dann an den Bieter oder die Bietergemeinschaft mit dem überzeugendsten Konzept für familienfreundliches Wohnen vergeben. Zugleich wird im Rahmen dieses Gesamtkonzepts besonderer Wert darauf gelegt, dass Grünanlagen im unmittelbaren Umfeld kinder- und jugend- und familienfreundlich gestaltet werden.

Senator Dr. Michael Freytag: "Mit diesem innovativen Projekt stellt der Senat unter Beweis, dass auch in Hamburgs Bezirken das Leitbild der Wachsenden Stadt konkret umgesetzt wird. Die enge Verknüpfung von Wohnungs-, Bildungs- und Freizeitangeboten unterstreicht das ganzheitliche Verständnis familienfreundlicher Senatspolitik. Mit dem neuen Schwimmbad werden wir einen qualitativ herausragenden Anziehungspunkt für die Menschen vor Ort, aber auch für das gesamte Stadtgebiet schaffen. Dies ist weit mehr als nur ein Ersatz für das bisherige Bismarckbad."

Bildungssenatorin Alexandra Dinges-Dierig
: "Dieses Projekt setzt Maßstäbe, weil es uns gelungen ist, in sehr konstruktiven ressortübergreifenden Planungen eine neue Qualität für die wohnortnahe, bedarfsgerechte Versorgung von Schülerinnen und Schülern in einem Ganztagskonzept zu entwickeln. Der familienfreundliche Aspekt unserer Schulpolitik wird hier sehr glaubwürdig in die Tat umgesetzt".

Trackback URL:
https://hamburgernotizblog.twoday.net/stories/1695853/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Free Burma: Auch Hamburger...
Die Aktion für Burma der internationalen Blogger wird...
orgblog - 4. Oktober, 00:13
2. Hamburger Vernetzungstreffen
Unter der Überschrift BürgerInnen – Internet – Einfluss? laden...
orgblog - 31. Januar, 20:56
Blogschulung des Netzrates
Die Anbieter versprechen, es sei kinderleicht, ein...
orgblog - 24. Juni, 13:43
Nur die Sterne waren...
Das zentrale Thema der Ausstellung "Nur die Sterne...
orgblog - 6. Juni, 17:33
Blogschulung
Drei Termine für eine kostenlose Blogschulung bietet...
orgblog - 15. Mai, 17:57

Links

Suche

 

Status

Online seit 6643 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Oktober, 00:13

Credits


Bürgernetz
Hamburg
Impressum
Regiowährung
Schule
Technik
verNETZungstreffen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren